Wie war’s denn nun im Tannheimer Tal?

Etwas später nun die abschließende Meinung zum Urlaub im Tannheimer Tal.

Das Tal hat einen großen Pluspunkt – es ist für uns Flachländer recht schnell zu erreichen. Das hat allerdings zur Folge, dass man eben auch unheimlich viele Wanderer und solche die es sein wollen trifft. Die Ruhe und Entspannung , die man in den Bergen sucht, ist hier also nicht immer garantiert. Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert und gut in Schuss. Es gibt für jeden den passenden Schwierigkeitsgrad. Die Hütten bieten allerlei Köstlichkeiten. Die Auswahl der Hütten für das Erreichen der Wandernadel ist auch gut. Von leicht bis schwer kann jeder zumindest Bronze erreichen. Allerdings finden wir es ziemlich blöd, dass man sich die Nadel für einen Aufpreis von 1 Euro auch einfach ohne Pass kaufen kann. Hier sollte der Betrag etwas höher liegen, dann wäre die Motivation entsprechend höher. Oder dass man ausgewählte (schönere) Nadeln eben nur erwandern kann.

Im Tal selber ist nicht allzu viel los. Bei schönem Wetter kann man sich am Badesee vergnügen, aber wenn es regnet muss man schon etwas weiter fahren. In Prospekten wurden kostenlose Wanderungen angegeben, die sich vor Ort jedoch als kostenpflichtig erwiesen. Zumindest konnten wir diese Angebote nirgends finden.

Unsere Unterkunft war richtig gut. Große Wohnung, es war warm und es gab einen extra Raum für die Wanderschuhe. Die Wirtsleute waren freundlich und hilfsbereit. Beim Frühstück hätten wir uns ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, es fehlte so das letzte i-Tüpfelchen, aber wir wurden immer satt.

Der Urlaub war alles in allem gelungen. Für mich war er schlussendlich zu anstrengend, wir hatten irgendwie ganz vergessen uns zu erholen. Das müssen wir im nächsten Jahr besser planen. Mal sehen, wo es uns hin verschlägt. Ich hoffe ja auf eine Wandern-ohne-Gepäck-Tour.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s